Kampf um Wembley! Der FA Cup gehört zu den ältesten Sportwettbewerben der Welt. Am Samstag steht das große Finale im legendären Wembley-Stadion in London an. Das Duell könnte nicht reizvoller sein. Im Endspiel stehen sich zum dritten Mal die europäischen Top-Klubs Manchester United und FC Chelsea gegenüber. Und als würde die Rivalität zwischen den beiden Teams nicht schon ausreichen, wird der Titelkampf durch die Dauerfehde zwischen Manu-Coach Jose Mourinho und Chelsea-Trainer Antonio Conte befeuert. Die beiden Charakterköpfe lieferten sich während der Saison ein wochenlanges Duell über die Medien.

In der Premier League mussten sich beide Klubs früh von Ihren Meisterschaftsambitionen verabschieden. Doch während es für die „Red Devils“ wenigstens noch für Platz zwei hinter Stadtrivale Manchester City reichte, mussten sich die „Blues“ mit Platz fünf zufrieden geben. Damit spielen die Londoner im nächsten Jahr nur in der Europa League. In der Champions League blieben beide Teams hinter den Erwartungen zurück- Im Achtelfinale war Schluss. Damit ist der FA Cup für beide Trainer die letzte Chance, eine Saison ohne Titel abzuwenden.

Einen klaren Favoriten gibt es am Samstag nicht. Die beiden Aufeinandertreffen in der abgelaufenen Saison gewann jeweils die Heimmannschaft. Und auch in den Pokalfinals die Manchester und Chelsea in den Jahren 1994 und 2007 bestritten steht es 1:1. In der Gesamtbilanz hat United allerdings die Nase vorn. Von 152 Spielen gewann Manchester 63 (43 Unentschieden, 46 Niederlagen).

Auch ein Blick auf die aktuelle Form verrät nicht unbedingt, welches Team am Samstag den Pokal in die Höhe stemmt. ManU spielte sicherlich eine bessere Saison, leistete sich allerdings auch einige peinliche Ausrutscher. Über die gesamte Spielzeit ließ Mourinho die nötige Konstanz vermissen. 19 Punkte Rückstand auf Manchester City in der Abschlusstabelle sprechen eine deutliche Sprache.

Welches Team gewinnt die Schlacht um Wembley? Bei Mr Green gibt es die besten Quoten: Sieg FC Chelsea 2.88, Unentschieden 3.10, Sieg Manchester United 2.60. Viel Glück!