Österreich wählt! Aufgrund von Differenzen zwischen den momentanen Regierungsparteien, der SPÖ und der ÖVP, stimmte die Regierungskoalition, dem Antrag der Opposition auf Neuwahlen für den 15. Oktober, zu. Mr Green hat für dieses Ereignis Quoten zusammengestellt um dem Wahlkampf noch mehr Spannung zu verpassen. Welche Partei erhält am 15. Oktober die meisten Stimmen?

 

Die Parteien und deren Spitzenkandidaten

 

ÖVP – Liste Sebastian Kurz

Die österreichische Volkspartei tritt als Liste ihres Spitzenkandidaten Sebastian Kurz an, behält aber als Kurzbezeichnung ÖVP. Umfragen zufolge darf sich die ÖVP durchaus Hoffnungen über Platz 1 machen. Über die letzten Monate hinweg erhielt die Partei rund um Sebastian Kurz immer die meisten Stimmen bei Umfragen.

 

SPÖ – Christian Kern

Spitzenkandidat der sozialdemokratischen Partei Österreichs ist Kanzler Christian Kern. Der Ex Manager genießt hohe Beliebtheitswerte, kommt allerdings Umfragen zufolge dennoch nicht auf mehr Stimmen als sein jüngerer Kollege Sebastian Kurz. Diversen Umfragen zufolge ist es momentan ein Kopf an Kopf Rennen um Platz 2 zwischen der SPÖ und der FPÖ.

 

FPÖ – Heinz-Christian Strache

Die freiheitliche Partei Österreichs geht mit ihrem seit 2005 amtierenden Parteichef Heinz-Christian Strache in die Wahl, gefolgt von Norbert Hofer. Die ‘Blauen’ hatten bereits bei der Bundespräsidentenwahl einen grandiosen Wahlkampf abgelegt, mussten sich aber letzten Endes Alexander Van der Bellen geschlagen geben.

 

Grüne – Ulrike Lunacek

Spitzenkandidatin der Grünen ist Ulrike Lunacek, derzeit Delegationsleiterin der österreichischen Grünen im Europaparlament. Laut Market-Umfrage liegen die Grünen nur mehr bei 4% und sind daher stark gefährdet, aus dem Parlament zu fliegen. Lunacek gibt sich allerdings zuversichtlich und geht von einem Anstieg an Stimmen aus.

 

Neos – Matthias Strolz und Irmgard Griss

Die 2013 erstmals in den Nationalrat eingezogene liberale Partei Neos tritt mit Parteichef Matthias Strolz und der unabhängigen ehemaligen Bundespräsidentschaftskandidatin Irmgard Griss an der Spitze an. Die Umfragewerte für die Neos liegen zwischen 4% – 6%.

 

Wer holt sich am 15. Oktober die meisten Stimmen? Bei Mr Green können Sie bis zum Tag der Wahl auf Ihren Favoriten wetten und so der Wahl, die extra Portion Spannung verpassen!